Die Funktion „Zustellung nachverfolgen“ in cPanel ermöglicht es Ihnen, Zustellberichte von E-Mails, Fehler beim Versand sowie Spam-Bewertungen Ihrer Nachrichten einzusehen. Die Nachverfolgung des E-Mail-Weges kann dabei helfen, Zustellprobleme zu identifizieren.
Suche
Mit dem Textfeld „Empfänger-E-Mail (optional)“ können Sie die Ergebnisse der Zustellberichte auf eine bestimmte E-Mail-Adresse eingrenzen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
1) Geben Sie eine E-Mail-Adresse in das Feld „Empfänger-E-Mail (optional)“ ein.
2) Klicken Sie auf „Bericht ausführen“. Das System filtert die Ergebnisse der Tabelle und zeigt nur Einträge für die angegebene Adresse sowie das E-Mail-Verlaufsdiagramm an.
Um den Filter der Zustellbericht-Tabelle zurückzusetzen, gehen Sie wie folgt vor:
1) Entfernen Sie die E-Mail-Adresse aus dem Feld „Empfänger-E-Mail (optional)“.
2) Klicken Sie erneut auf „Bericht ausführen“. Dadurch werden wieder alle Nachrichten angezeigt.
Hinweis: Dies setzt das E-Mail-Server-Verlaufsdiagramm nicht zurück.
Sie können die Ergebnisse der Tabelle mit folgenden Optionen filtern:
• Blockierte & fehlgeschlagene anzeigen – Zeigt nur fehlgeschlagene Zustellungen an.
• Alle anzeigen – Zeigt alle Zustellungen an. Auch die Empfänger-E-Mail-Suche wird aktualisiert.
Zustellbericht
Wenn der Server einen externen Maildienst verwendet, liefert diese Funktion möglicherweise ungültige Ergebnisse. Auch wenn Ihr Hosting-Anbieter die Funktion deaktiviert hat, wird die Tabelle leer angezeigt.
Wenn Sie keine Einträge sehen, hat Ihr Hosting-Anbieter die Funktion nicht aktiviert. Wenden Sie sich an ihn und bitten Sie darum, diese im WHM unter „Service Manager“ zu aktivieren.
Die Tabelle zeigt nur Nachrichten an, die in der eximstats
-Datenbank gespeichert wurden.
Standardmäßig
Zeigt die Tabelle die 250 zuletzt gesendeten oder empfangenen Nachrichten Ihres cPanel-Kontos an – sowohl erfolgreiche als auch fehlgeschlagene Zustellungen. Die Tabelle enthält folgende Spalten:
Ereignis – Ein Symbol zeigt den Zustellstatus der Nachricht:
Erfolgreich – Die Nachricht wurde erfolgreich zugestellt.
Unbekannt – Der Status ist unbekannt oder die Zustellung läuft noch.
Zurückgestellt – Die Nachricht wurde aufgeschoben.
Fehler – Beim Zustellen trat ein Fehler auf.
Archiviert – Die Nachricht wurde archiviert. Siehe Archivierungs-Dokumentation.
Abgelehnt – Die Nachricht wurde beim SMTP-Vorgang verworfen, z. B. wegen unsicherer Absenderkonfiguration oder Blacklist-Eintrag (RBL).
Gefiltert – Die Nachricht wurde angenommen, aber nicht ins Postfach zugestellt, z. B. wegen Spamfilter oder benutzerdefinierter Filter.
Von-Adresse – Die Adresse auf Ihrem System, von der die Nachricht gesendet wurde.
Benutzer – Der cPanel-Benutzername des Absenders.
Sendezeit – Datum und Uhrzeit des Versands.
Spam-Bewertung – Der Apache SpamAssassin™-Score der Nachricht.
Empfänger – Die Zieladresse der Nachricht.
Ergebnis – Beschreibung des Zustellungsergebnisses.
Aktionen – Klicken Sie auf das Info-Symbol, um Details (Absender, Empfänger, Benutzername etc.) anzuzeigen und auszudrucken.
Diese Daten werden für den Zeitraum gespeichert, den Ihr Hosting-Anbieter unter „Exim-Statistiken behalten (in Tagen)“ in WHM > Tweak Settings konfiguriert hat (zwischen 1 und 365.000 Tagen).
Optionen der Zustellbericht-Tabelle
Sie können die Ergebnisse wie folgt filtern:
Datensätze filtern
Aktivieren Sie die gewünschten Kontrollkästchen:
• Erfolge anzeigen
• Zurückgestellt anzeigen
• Fehler anzeigen
• In Bearbeitung anzeigen
Wählen Sie über das Menü „Max. Ergebnisse/Typ“ die maximale Anzahl anzuzeigender Ergebnisse.
Spaltenauswahl
Um festzulegen, welche Spalten in der Tabelle angezeigt werden sollen, klicken Sie auf das Tabellensymbol „Optionen“. In dem erscheinenden Fenster können Sie folgende Spalten ein- oder ausblenden:
Alle auswählen – Alle Optionen aktivieren.
Ereignis – Symbol für den Zustellstatus.
Benutzer – cPanel-Benutzername des Absenders.
Domain – Domain des Absenders.
Von-Adresse – Absenderadresse auf Ihrem System.
Sender – Absenderadresse in cPanel.
Sendezeit – Zeitstempel des Versands.
Sender-Host – IP-Adresse des Absender-Hosts.
Sender-IP – IP-Adresse des Absenders.
Authentifizierung – Art der SMTP-Authentifizierung.
Spam-Bewertung – Score von Apache SpamAssassin.
Empfänger – Zieladresse der Nachricht.
Ziel-Benutzer – cPanel-Nutzer, dem die Empfängeradresse gehört.
Ziel-Domain – Domain des Empfängers.
Zugestellt an – Tatsächlich zugestellte Adresse.
Router – Interner Mail-Router.
Transport – Typ der SMTP-Zustellung.
Zeit der Zustellung – Zeitpunkt der finalen Zustellung.
ID – Nachrichten-ID.
Zustell-Host – Hostname des E-Mail-Servers des Empfängers.
Zustell-IP – IP-Adresse des Empfänger-Mailservers.
Größe – Größe der Nachricht (in Byte).
Ergebnis – Beschreibung der Zustellung.
Aktionen – Info-Symbol zum Anzeigen/Drucken der Nachrichtendetails.
E-Mail-Verlaufsdiagramm
Dieses Diagramm zeigt, wie das System eine Nachricht an die angegebene E-Mail-Adresse weiterleiten würde. Es hilft, Probleme bei der Zustellung zu erkennen. Jede Station im Verlauf enthält eine kurze Beschreibung:
Lokal – Die Nachricht wurde in ein lokales Postfach zugestellt.
Remote – Die Nachricht wurde an ein externes Postfach zugestellt.
Zurückgestellt – Die Nachricht wurde aufgeschoben.
Abgelehnt – Die Nachricht wurde vom System abgelehnt.
Fehler – Bei der Zustellung trat ein Fehler auf.
Befehl – Das System empfängt die Nachricht.
Verworfen – Die Nachricht wurde vom System gelöscht.