FileZilla ist eine kostenlose und quelloffene FTP-Anwendung, die plattformübergreifend funktioniert. Sie besteht aus dem FileZilla Client und dem FileZilla Server.
FileZilla Clients können für Windows, Linux und macOS heruntergeladen werden.
Verbindung zu einem FTP-Server herstellen
So stellen Sie eine Verbindung zu Ihrem FTP-Server her:
1) Öffnen Sie das FileZilla-Programm.
2) Geben Sie Ihre FTP-Zugangsdaten in die entsprechenden Felder ein.
FTP-Host / Adresse: (Ihre IP-Adresse oder der Server-Hostname, den Sie im Kundenportal oder cPanel finden)
FTP-Benutzername: (Ihr cPanel-Benutzername oder vollständiger FTP-Benutzername*)
FTP-Passwort: (Ihr cPanel- oder FTP-Passwort)
Port: 21 oder leer lassen**
3) Klicken Sie auf den Button Schnellverbindung.
Im unteren Fensterbereich wird der Verbindungsverlauf angezeigt. Eine erfolgreiche Verbindung endet mit der Meldung "Verzeichnisliste erfolgreich empfangen."
Sobald Sie mit dem Server verbunden sind, ist der Dateitransfer in FileZilla ganz einfach per Drag & Drop möglich.
Ziehen Sie Dateien aus der linken lokalen Spalte in die rechte Server-Spalte (remote), oder umgekehrt.
Sie können auch Dateien direkt vom Desktop oder aus einem beliebigen Fenster Ihres Computers in die Server-Spalte ziehen – oder umgekehrt.
Alle genannten Methoden kopieren Dateien entweder von Ihrem lokalen Computer auf den Server oder vom Server auf Ihren Computer.