Mit dieser Funktion in cPanel können Sie E-Mail-Konten erstellen, verwalten und löschen, die mit Ihrem Domainnamen verknüpft sind.

Sie können Speicherkontingente für Konten festlegen, Passwörter ändern und mehr.

Sie können Ihre E-Mails über Webmail im Browser oder über ein E-Mail-Programm wie Microsoft Outlook, Thunderbird usw. abrufen.

Ein E-Mail-Konto in cPanel erstellen

Folgen Sie diesen Schritten, um ein E-Mail-Konto in cPanel zu erstellen:

1) Melden Sie sich in Ihrem cPanel an

2) Klicken Sie im Bereich „E-Mail“ auf „E-Mail-Konten“

3) Klicken Sie auf „E-Mail-Konto hinzufügen“

Wenn Sie mehrere Domains besitzen, wählen Sie im Dropdown-Menü oben rechts die Domain aus, der das E-Mail-Konto zugeordnet werden soll.

4) Geben Sie den gewünschten E-Mail-Benutzernamen und ein sicheres Passwort ein

Zusätzlich können Sie folgende Aktionen durchführen:

  • Klicken Sie auf das Symbol „Anzeigen (Reveal)“, um das eingegebene Passwort sichtbar zu machen
  • Klicken Sie auf „Generieren“, damit das System ein sicheres Passwort für Sie erstellt. Das Passwort wird angezeigt
  • Klicken Sie auf „Mehr (More)“, um die Passwort-Komplexitätseinstellungen festzulegen. Diese verwendet das System beim Generieren

Wenn alles korrekt ist, klicken Sie auf „Konto erstellen“

Wichtig: Um ein E-Mail-Programm für Ihr Konto einzurichten, lesen Sie die Dokumentation von cPanel zur Einrichtung von Mail-Clients.

Status des E-Mail-Kontingents

Dieser Bereich der Benutzeroberfläche zeigt Informationen zu Ihren E-Mail-Kontingenten. Er zeigt die Gesamtzahl der möglichen E-Mail-Konten sowie die aktuell erstellten Konten an.

Hinweis: Das Unendlich-Symbol (∞) zeigt an, dass Ihr Konto ein unbegrenztes Kontingent hat.
Die Gesamtanzahl der Konten beinhaltet nicht das systemeigene E-Mail-Konto des cPanel-Kontos.
Einige Hosting-Anbieter erlauben den Erwerb zusätzlicher Kontingente. In diesem Fall erscheint die Option „Mehr kaufen“ in diesem Bereich.

Weitere Informationen zur Verwaltung Ihres E-Mail-Kontos finden Sie in der cPanel-Dokumentation zur Verwaltung von E-Mail-Konten

Optionale Einstellungen

In diesem Abschnitt verwalten Sie optionale Einstellungen für Ihr E-Mail-Konto.

Im Abschnitt „Speicherplatz“ können Sie:

  1. Eine benutzerdefinierte Speichergröße eingeben, um das E-Mail-Kontingent zu begrenzen
  2. „Unbegrenzt“ auswählen, wenn Sie keine Begrenzung wünschen

Im Abschnitt „Ordner automatisch für Plus-Adressen erstellen“ wählen Sie:

  1. Ordner automatisch erstellen
    • Bei einer eingehenden E-Mail mit Plus-Adresse erstellt das System automatisch einen neuen Ordner
    • Nachrichten werden in einen entsprechenden Ordner verschoben, sofern dieser existiert
    • Beispiel: Eine Mail an user+plusadresse@example.com wird in den Ordner „plusadresse“ gelegt
  2. Keine Ordner automatisch erstellen
    • Die Nachricht wird in den INBOX-Ordner zugestellt, es wird kein neuer Ordner erstellt

3) Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Begrüßungs-E-Mail mit Anleitungen zur Einrichtung eines E-Mail-Clients senden
• Der Benutzer kann die Nachricht über Webmail abrufen. Sie enthält Einrichtungsdetails sowie eine .mobileconfig-Datei für Apple® Geräte.

Anmeldung bei Webmail

Klicken Sie auf „E-Mail prüfen“ neben dem gewünschten Konto – |Webmail aufrufen|

Sie werden aufgefordert, das Passwort für die E-Mail-Adresse einzugeben

War diese Antwort hilfreich? 0 Benutzer fanden dies hilfreich (0 Stimmen)