Die Funktion „Autoresponder“ in cPanel ermöglicht es Ihnen, automatische Antwortnachrichten auf eingehende E-Mails zu konfigurieren.
Autoresponder ermöglichen es Benutzern, automatische Antworten auf eingehende E-Mails zu senden – zum Beispiel, wenn sich ein Benutzer im Urlaub befindet. Wenn jemand eine E-Mail sendet, wird automatisch eine Antwort gesendet, die den Absender darüber informiert, dass Sie nicht erreichbar sind. Die Nachricht kann vollständig angepasst werden.
Hinweis: Benutzerdefinierte Autoresponder ignorieren Nachrichten, denen die Spamfilter-Funktion einen Score von 5 oder höher zuweist.
Einen Autoresponder hinzufügen
Um einen Autoresponder zu erstellen, melden Sie sich zunächst in Ihrem cPanel-Konto an und wählen Sie im Abschnitt „E-Mail“ die Option „Autoresponder“.
Auf dem nächsten Bildschirm – falls Sie bereits Autoresponder erstellt haben – werden diese aufgelistet.
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Autoresponder hinzufügen“. Eine neue Oberfläche wird angezeigt.
Wählen Sie einen Zeichensatz im Dropdown-Menü Zeichensatz aus.
Hinweis: Standardmäßig ist utf-8 vorausgewählt, was für nahezu alle Formate funktioniert. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Warum Sie UTF-8 verwenden sollten“.
Geben Sie das Intervall in Stunden an, wie lange der Autoresponder warten soll, bevor er auf eine erneute Nachricht derselben E-Mail-Adresse antwortet.
Beispiel: Ein Autoresponder mit einem Intervall von 24 Stunden, der um 8:00 Uhr am Montag eine E-Mail erhält, sendet sofort eine Antwort. Der Autoresponder antwortet jedoch nicht erneut, wenn vor 8:00 Uhr am Dienstag noch eine weitere E-Mail von derselben Adresse eingeht.
Hinweis: Wenn Sie das Intervall auf 0 setzen, wird auf jede eingehende E-Mail sofort eine Antwort gesendet.
Geben Sie im Feld „E-Mail“ die E-Mail-Adresse ein, für die der Autoresponder gelten soll.
Wichtig: Sie können nur einen Autoresponder pro E-Mail-Adresse hinzufügen. Wenn Sie versuchen, mehrere Autoresponder für dieselbe Adresse zu erstellen, erscheint eine Fehlermeldung.
Geben Sie im Feld „Von“ den Absendernamen ein, der in der automatischen Antwort erscheinen soll.
Geben Sie im Feld „Betreff“ den Betreff der automatischen Antwort ein.
Wenn die Antwort HTML-Tags enthält, aktivieren Sie das Kontrollkästchen HTML.
Geben Sie im Textfeld Nachricht den Text der automatischen Antwort ein, z. B.:
Ich bin bis zum 2. Juli nicht im Büro. In dringenden Fällen erreichen Sie mich auf meinem Mobiltelefon.
Hinweis: Sie können folgende Platzhalter im Nachrichtentext verwenden: %subject%, %from%, %email%.
Diese Platzhalter werden automatisch mit dem Betreff, dem Namen und der E-Mail-Adresse des Absenders ersetzt. So können Sie Ihre Antwort persönlicher gestalten.
Wählen Sie den Startzeitpunkt des Autoresponders aus. Sie können „Sofort“ oder „Benutzerdefiniert“ wählen.
Hinweis: Das System richtet sich nach der Uhrzeit des Betriebssystems des Benutzers und wandelt diese in GMT (Greenwich Mean Time) um.
Die Zeit wird im 12-Stunden-Format angezeigt und bei Bedarf automatisch ins 24-Stunden-Format konvertiert (z. B. wird 18:30 zu 6:30 PM).
Wählen Sie einen Endzeitpunkt, der nach dem Startzeitpunkt liegt. Sie können „Nie“ oder „Benutzerdefiniert“ wählen.
Klicken Sie auf Erstellen.
Einen Autoresponder in Webmail hinzufügen
Wichtig: In Webmail können Sie Autoresponder nur für nicht-standardmäßige E-Mail-Konten hinzufügen. Für das Standardkonto ist dies nicht möglich.
So richten Sie einen Autoresponder in Webmail ein:
Melden Sie sich über https://rshweb.com:2096 bei Webmail an (ersetzen Sie rshweb.com durch Ihre eigene Domain).
Wählen Sie oben rechts im Menü Ihre E-Mail-Adresse und dann Autoresponder aus.
Es erscheint die Autoresponder-Oberfläche.
Folgen Sie den gleichen Schritten wie oben beschrieben, um den Autoresponder zu erstellen.
Alle eingehenden Nachrichten an Ihre E-Mail-Adresse erhalten automatisch die eingerichtete Antwort, bis Sie den Autoresponder löschen.
Einen Autoresponder bearbeiten
So bearbeiten Sie einen Autoresponder:
Suchen Sie in der Tabelle „Aktuelle Autoresponder“ den Autoresponder, den Sie bearbeiten möchten, und klicken Sie auf Bearbeiten. Eine neue Oberfläche erscheint.
Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor.
Klicken Sie auf Ändern.
Einen Autoresponder entfernen
So löschen Sie einen Autoresponder:
Suchen Sie in der Tabelle „Aktuelle Autoresponder“ den Autoresponder, den Sie löschen möchten, und klicken Sie auf Löschen. Es erscheint eine Bestätigungsmeldung.
Klicken Sie auf Autoresponder löschen.